Die Gilde der schwarzen Magier
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alchemie-Stunde

+2
Lady Acylenn
Lady Rhanya
6 verfasser

Nach unten

Alchemie-Stunde Empty Alchemie-Stunde

Beitrag  Lady Rhanya Mi Dez 12 2012, 23:54

Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich im passenden Topic bin. Falls nicht – bitte meckern!!! tongue



Willkommen in der Alchemie-Stunde der Gilde-Universität,
verehrte Novizen & Magier!

Hier könnt Ihr Eure Experimente, Forschungen und Erkenntnisse vorstellen.
Die Welt der Alchemie ist groß! Lasst Eurer Fantasie freien Lauf und entführt uns in ihre unendlichen Weiten – und zeigt uns aber auch die überraschende und faszinierende Mannigfaltigkeit der realen Welt!



Ich mache dann auch gleich mal den Anfang.
Mir ist erst kürzlich aufgefallen: Wenn ich meinen kalten Kaba mit dem Mini-Rührstab mixe, entsteht natürlich ein Wirbel. Sobald ich den Rührstab aus mache, verschwindet der Wirbel sofort wieder.
Aber beim heißen Kakao ist das nicht so. Wenn ich da den Rührstab aus mache, bleibt der Wirbel für ein bis zwei Sekunden bestehen. Aber auch nur, wenn ich die Milch vorher im Topf aufkochen lasse; wenn ich die Milch in der Mikrowelle erhitze, verhält es sich genauso wie beim kalten Kaba.

Warum ist das wohl so?

Liegt das vielleicht am Temperatur-Unterschied? Oder haben Kaba und Kakao unterschiedliche Konsistenzen?
Ich habe nämlich auch gemerkt, wenn die Batterien vom Rührstab fast leer sind, hat das Gerät beim Kaba mehr Probleme als beim Kakao; beim Kakao dreht er sich nämlich leichter und schneller.

Like a Star @ heaven Eure Lady Rhanya



Zuletzt von Lady Rhanya am So Dez 30 2012, 14:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lady Rhanya
Lady Rhanya
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1229
Anmeldedatum : 14.09.11
Alter : 40
Ort : In einer kleinen Stadt in den Bergen im südlichen Elyne, zwei Tagesritte von Capia entfernt.

Nach oben Nach unten

Alchemie-Stunde Empty Re: Alchemie-Stunde

Beitrag  Lady Acylenn Do Dez 13 2012, 17:23

ich gehe mal davon aus, dass ersteres mit der wärmebewegung der teilchen zu tun hat, mehr hab ich dazu nicht zu sagen xD
Lady Acylenn
Lady Acylenn
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1714
Anmeldedatum : 05.05.11
Alter : 27
Ort : hoffentlich weit weg vom slenderwald. oh, warte mal...

Nach oben Nach unten

Alchemie-Stunde Empty Re: Alchemie-Stunde

Beitrag  Lord Karas Mo Dez 17 2012, 03:23

Lord Durac

Seine Augenbrauchen wandern abwechseln in die Höhe, als könne er sich nicht entscheiden welche er zuerst in die Höhe ziehen sollte. "Eine interssante Frage Lady Rhanya. Ich bin mir beinahe sicher das sich noch kein Alchemist der Ergründung dieses Rätsels angenommen hat. Kaba ist mir außerdem fremd, ich bevorzuge Raka, sachakanischen."
Seine Mine wird nachdenklich, doch schon nach wenigen Augenblicken scheint er einen Ansatz gefunden zu haben, dem er scheinbar seinem Getränk mitteilen möchte. Jedenfalls blickt er gar nicht auf als er sagt "Die festen Körner erhöhen sicher den Widerstand in der Milch. Sei es durch Reibung aneinander oder dass sich die Körner mit der Strömung drehen müssen. Jedenfalls wird dabei Macht verbraucht, die den Wirbel früher verfallen lässt."
Nun endlich richtet er seinen Blick wieder auf Rhanya "Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen?"
Lord Karas
Lord Karas
Meisterschüler
Meisterschüler

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Alchemie-Stunde Empty Re: Alchemie-Stunde

Beitrag  Lady Anja Di Dez 25 2012, 17:08

Ich hab auch noch was Interessantes zum Thema "Kaba" entdeckt:

Ich hab mir letzte Woche ca. 3/4 Tasse Milch in der Microwelle warm gemacht. Aus Versehen hab ich die Zeit zu lange eingestellt, und bis ich die Tasse rausgenommen hab, hat die Milch schon gekocht. Nichts ahnend, hab ich dann das Kaba-Pulver in die kochende Milch.... Und dann, wusch, ist die ganze Milch übergeschäumt Shocked

Am Ende war die Tasse nur noch bisschen mehr wie 1/4 voll. Und die ganze restliche Milch ist an den Küchenmöblen hinuntergelaufen, in die Schränke und Schubladen rein, auf den Boden,... was für eine Sauerei Exclamation


Lady Anja
Lady Anja
Junger Magier
Junger Magier

Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 20.04.11
Ort : Deutschland

Nach oben Nach unten

Alchemie-Stunde Empty Re: Alchemie-Stunde

Beitrag  Lord Dannyl Mi Dez 26 2012, 13:35

Kaba
Das mysteriöse Getränk der Zukunft!


Äh, sorry... Smile

Hmmm, das mit dem Überschäumen würde ich mir so erklären:
Wenn man Kabapulver in kalte Milch tut, schäumt das ein wenig...ist mir jedenfalls mal aufgefallen.
Wenn man es in wärmere Milch tut, gibt es mehr Schaum.
Darum schäumt es über, wenn man es in kochende Milch tut.

Fazit: Je wärmer die Milch, desto stärker die Reaktion zwischen Milch und Kabapulver, desto mehr Schaum.


Für diese Reaktionen sind Bakterien zuständig (glaube ich!). Bakterien mögen es lieber, wenn es warm ist, da können sie auch schneller arbeiten (/"reagieren").

Fazit: Je wärmer die Milch, desto schneller arbeiten die Bakterien, desto stärker die Reaktion zwischen Milch und Kabapulver, desto mehr Schaum.


Das einzige Problem, das sich mir jetzt noch aufwirft ist das, dass Bakterien eigentlich bei kochendem Wasser, also auch bei kochender Milch abgetötet werden und somit überhaupt nicht mehr arbeiten können... scratch
Lord Dannyl
Lord Dannyl
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1601
Anmeldedatum : 02.10.10
Ort : In Arvice beim Hafen... *dream*

Nach oben Nach unten

Alchemie-Stunde Empty Re: Alchemie-Stunde

Beitrag  Lord Karas Mi Dez 26 2012, 21:54

Leider nein Dannyl, es werden nur die meisten Bakterien durch abkochen getötet.

Und Bakterien verursachen keine so schnellen Reaktionen, es ist wohl eine chemische Reaktion. Diese werden auch stark von der Temperatur beeinflusst.

Wikipedia mein Freund:
Heute enthält Kaba laut Deklaration noch 18 % entölten Kakao, 19 % Traubenzucker, etwa 62 % Zucker, Sojalecithin, Salz, sowie Geschmacksstoffe und Vitamin-Zusätze (Niacin).

Hm ich hätte zuerst gehofft unter den Zutaten etwas zu finden, welches ein Gas freisetzt (also wie Mentos in Cola). Nun tendiere ich aber eher zufolgendem: Das Kaba bildet eine recht stabile Oberfläche, wie z.B. Seifenwasser für Seifenblasen. Wenn nun das Wasser kocht bilden sich Blasen, diese zerplatzen nicht sofort wie es bei normalem Wasser der Fall ist und es schäumt über.

Falls der Bedarf besteht konsultiere ich meinen chemisch veranlagten Bruder mit dieser Frage Wink
Lord Karas
Lord Karas
Meisterschüler
Meisterschüler

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Alchemie-Stunde Empty Re: Alchemie-Stunde

Beitrag  Lady Rhanya So Dez 30 2012, 14:11

Danke, Lord Durac, für die ausführliche Erklärung Wink

Mir war auch einmal die Milch in der Mikrowelle übergekocht. Iiiihhh! Durfte dann natürlich alles sauber machen, klasse...

Aber warum das dann so geschäumt hat... keine Ahnung...

Auf den Beuteln der heißen Zitrone steht immer, dass man vorsichtig sein soll, wenn man das Zitronenpulver ins heiße Wasser gibt, da es aufschäumen könnte. Ist bis jetzt nie passiert.

Lady Rhanya
Lady Rhanya
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1229
Anmeldedatum : 14.09.11
Alter : 40
Ort : In einer kleinen Stadt in den Bergen im südlichen Elyne, zwei Tagesritte von Capia entfernt.

Nach oben Nach unten

Alchemie-Stunde Empty Re: Alchemie-Stunde

Beitrag  Lady Ciryata Di Jan 08 2013, 19:24

zum Thema Kaba fällt mir jetzt nichts Geistreiches ein...

aber neulich im Chemieunterricht haben wir den interessanten Versuch 'Aluminium reagiert mit Brom' gemacht. Nachdem man ein bisschen Aluminium-Pulver in Alufolie gewickelt hat, wirft man dieses in ein mit Brom gefülltes Reagenzglas (Brom ist neben Quecksilber das einzige flüssige element und es ist hochgiftig). Was dann passiert sieht man in folgendem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Am1fo8RkuH8
Lady Ciryata
Lady Ciryata
Novize
Novize

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Alchemie-Stunde Empty Re: Alchemie-Stunde

Beitrag  Lord Dannyl Di Jan 08 2013, 19:54

WOW!
Wir haben sowas tolles nie gemacht.
Mein persönliches Lieblingsexperiment, das ich an der Uni Ulm gesehen habe, ist:
(Ich hab leider keinen Youtubelink dazu....)
Man vermische ähm...ich finds nicht mehr.
Einer der beiden Stoffe, die man vermischt hatte aber auch einen echt komplizierten Namen...
Jedenfalls vermischt man zwei Flüssigkeiten miteinander, die eine farblos, die andere gelb. Tja, und wenn man das licht ausschaltet, dann sieht man, dass dieses Gemisch blau leuchtet. Ja, es leuchtet tatsächlich...das geht irgendwann wieder weg. Aber es ist ein schönes, gleichmäßiges (also kein Flackern) Leuchten...total schön!
Lord Dannyl
Lord Dannyl
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1601
Anmeldedatum : 02.10.10
Ort : In Arvice beim Hafen... *dream*

Nach oben Nach unten

Alchemie-Stunde Empty Re: Alchemie-Stunde

Beitrag  Lady Acylenn Di Jan 08 2013, 20:14

wir haben den versuch hier gemacht:

in kleiner, aber doch :3
Lady Acylenn
Lady Acylenn
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1714
Anmeldedatum : 05.05.11
Alter : 27
Ort : hoffentlich weit weg vom slenderwald. oh, warte mal...

Nach oben Nach unten

Alchemie-Stunde Empty Re: Alchemie-Stunde

Beitrag  Lady Ciryata Mi Jan 09 2013, 14:06

@ Lady Acylenn:
den Versuch haben wir auch gemacht und ein paar aus der klasse meinten das unser lehrer mal ein großes stück ins wasser werfen soll, daraufhin hat er uns das video gezeigt
Lady Ciryata
Lady Ciryata
Novize
Novize

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 26

Nach oben Nach unten

Alchemie-Stunde Empty Re: Alchemie-Stunde

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten