Die Gilde der schwarzen Magier
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Gelegenheits-RPG

3 verfasser

Nach unten

Das Gelegenheits-RPG Empty Das Gelegenheits-RPG

Beitrag  Lady Acylenn Fr Feb 24 2012, 18:25

Allgemein: Was ist ein Gelegenheits-RPG?
Ein Gelegenheits-RPG ist eine Art Mini-RPG, für Gruppen, die ein RPG schreiben wollen, wo es aber wahrscheinlich ist, dass einige Charakter später wegfallen, weil die betreffende Person keine Zeit, oder keine Lust mehr hat.
Dementsprechend basiert das Gelegenheits-RPG darauf, dass die Charaktere auch wechseln können. Es wirkt sich also nicht im Geringsten negativ aus, wenn laufend alte Charaktere wegfallen und neue dazukommen.

Der RPG-Leiter
Der RPG-Leiter sorgt innerhalb des RPGs für Ordnung und schreibt die Hintergrundgeschichte.
Dieses Amt ist nicht fix! Der Leiter wird jede Runde (Geschichte) gewechselt, es sei denn, der aktuelle Leiter möchte unbedingt für eine 2. Runde Leiter sein und niemand sonst will das Amt übernehmen.

Die Hintergrundgeschichte
Die Hintergrundgeschichte ist der ungefähre Handlungsverlauf in einem bestimmten Abschnitt. Man kann das Ganze mit den Levels eines Spiels vergleichen; ist eine Geschichte zu ende, beginnt die nächste. Die Geschichte selbst, ähnelt ein wenig einer Quest, nur dass sie nicht an eine spezifische Person gerichtet ist. Im Prinzip wird ein Geschehen beschrieben, in das die verschiedenen Charaktere eingesetzt werden. Geschrieben wird die Geschichte vom aktuellen RPG-Leiter. Dieser sollte am besten schon damit anfangen, wenn klar ist, dass die laufende Geschichte bald zu Ende ist.
Finden sich drei, oder mehr Spieler, denen die Geschichte nicht gefällt, haben diese ein Veto-Recht; die Geschichte darf nicht angenommen werden, der Leiter muss eine neue schreiben. Das Veto-Recht soll verhindern, dass zu viele Leute aussteigen, wenn die Geschichte, aus welchem Grund auch immer, schlecht ist.
Die Geschichte muss nicht allzu lang sein, es reichen ein paar Zeilen.
Beim Schreiben der Geschichte muss man ein paar Punkte berücksichtigen:
-Beschreibe nicht haarklein, was passiert. Die Hintergrundgeschichte ist nur ein Leitfaden, was genau passiert, sollte je nach der Vorstellung der Spieler variieren können.
-Es gibt einen Unterschied, zwischen Figuren, Charakteren und Hintergrundfiguren; Figuren sind alle Personen, die in der Geschichte vorkommen, Charaktere sind die, die später im RPG dabei sind und besetzt werden müssen, Hintergrundfiguren kommen im RPG gar nicht erst selbst vor.
-Nenne niemals Namen, oder konkrete Charaktere. Es können Figuren vorkommen, diese sollten aber weder Namen haben, noch näher beschrieben werden. Möchte jemand die Figur übernehmen, sollte derjenige sie selbst entwerfen können.
-Die Geschichte hat immer ein offenes Ende, das heißt, das Ende kommt auf den Verlauf des RPGs an.
-Die Geschichte basiert auf der vorhergegangenen. Wenn eine Geschichte zu Ende ist, beginnt das RPG nicht von Vorne, was bedeutet, dass die nächste Geschichte auf dem Ende der letzten aufbaut.
-Es dürfen nicht zu viele Charaktere eingebaut werden. Beim Schreiben der Geschichte ist nicht sicher, wie viele Leute mitmachen und wie viele Charaktere jeder übernehmen wird, kommen in der Geschichte also zu viele Figuren vor, kann es sein, dass nicht alle besetzt werden können.
-Jeder Charakter, den niemand haben will, wird vom Leiter übernommen! Bau also keine Charaktere ein, von denen klar ist, dass sie niemand wird übernehmen wollen.

Charaktere
Es gibt zwei Arten von Charakteren: ein Hauptcharakter muss während der ganzen Geschichte dabei sein. Wer einen Hauptcharakter hat, darf bis zum Ende der Geschichte nicht aussteigen. Wer sich also nicht sicher ist, ob er oder sie am Ende der Geschichte noch dabei sein wird, sollte einen Nebencharakter spielen. Nebencharaktere können, im Gegensatz zu Hauptcharakteren, jederzeit aussteigen und sind nicht allzu stark in das Geschehen verwickelt.
Wichtig: hat man einen Hauptcharakter und kommt drauf, dass man die Geschichte nicht zu Ende schafft, lässt man den Charakter nicht einfach fallen, wie man es mit Nebencharakteren tun würde, sondern gibt ihn ab. Abgegebene Charaktere werden am Ende der Geschichte fallengelassen, es sei denn, jemand möchte den Charakter unbedingt weiterführen.
Man muss nicht immer den gleiche Charakter spielen, man kann, wenn man will, verliert man aber die Lust an seinem Charakter kann man ihn entweder ersetzten, oder, wenn man mehrere hat, ihn einfach fallenlassen. Ersteres sollte nach Möglichkeit nicht während einer Geschichte passieren, ist der betreffende Charakter ein Hauptcharakter, ist man so oder so verpflichtet ihn bis zum Ende der Geschichte weiterzuführen, oder dafür zu sorgen, dass er weitergeführt wird.
Erstellt man sich einen neuen Charakter, tut man das nicht, indem man einen Steckbrief schreibt und wartet, ob er angenommen wird, sondern startet gleich und schreibt eine Kurzbeschreibung des Charakters vor den ersten Post. In dieser Kurzbeschreibung sollte in Stichworten stehen, ob es ein Haupt- oder Nebencharakter ist, wer er/sie ungefähr ist und wie er/sie aussieht. Die Persönlichkeit wird nicht beschrieben. Geht allgemein nicht zu sehr ins Detail, es reichen ein paar Zeilen. Genaueres könnt ihr im RPG noch beschreiben. Das ganze könnte so aussehen:

Spoiler:

TEXT

__________________

das ist mal das konzept, dass ich mir überlegt hab, wenn jemand verbesserungsvorschläge hat, können wir das ganze noch umändern ;)
Lady Acylenn
Lady Acylenn
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1714
Anmeldedatum : 05.05.11
Alter : 27
Ort : hoffentlich weit weg vom slenderwald. oh, warte mal...

Nach oben Nach unten

Das Gelegenheits-RPG Empty Re: Das Gelegenheits-RPG

Beitrag  Lady Rhanya Do März 01 2012, 18:49

Hmm, klingt auf jeden Fall interessant. Ein bisschen klingt's auch wie eine Daily Soap Very Happy
Aber wahrscheinlich wären wir nur zu zweit, evtl. auch zu dritt oder viert, wenn Dannyl und Sevli mitmachen. Weiß nicht, ob das was bringt, wenn nur drei (oder vier) regelmäßig dabei sind, auch wenn's "nur" ein Gelegenheits-RPG ist.

Hast du dir denn auch schon eine Handlung überlegt?

Lady Rhanya
Lady Rhanya
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1229
Anmeldedatum : 14.09.11
Alter : 40
Ort : In einer kleinen Stadt in den Bergen im südlichen Elyne, zwei Tagesritte von Capia entfernt.

Nach oben Nach unten

Das Gelegenheits-RPG Empty Re: Das Gelegenheits-RPG

Beitrag  Lady Acylenn Do März 01 2012, 21:45

eine handlung hab ich noch nicht, ich wollte warten, ob überhaupt wer mitmacht und ob vielleicht wer anderer erster leiter sein will...
Lady Acylenn
Lady Acylenn
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1714
Anmeldedatum : 05.05.11
Alter : 27
Ort : hoffentlich weit weg vom slenderwald. oh, warte mal...

Nach oben Nach unten

Das Gelegenheits-RPG Empty Re: Das Gelegenheits-RPG

Beitrag  Lord Dannyl Do Jul 19 2012, 17:56

Also ich will jetzt nicht unbedingt den Leiter machen...aber einen Nebencharakter würd ich übernehmen... Very Happy
Ich hab das Thema erst jetzt entdeckt Embarassed
Lord Dannyl
Lord Dannyl
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1601
Anmeldedatum : 02.10.10
Ort : In Arvice beim Hafen... *dream*

Nach oben Nach unten

Das Gelegenheits-RPG Empty Re: Das Gelegenheits-RPG

Beitrag  Lady Acylenn Fr Jul 20 2012, 17:20

kommt mir das grad nur so vor, weil ich grad die gesammelten beiträge von einer woche durchschaue, oder hast du grade wirklich ein wenig herumgestöbert? ;)
du musst nicht leiter sein, wenn du nicht willst (falls wir irgendwann genug leute sind) aber ich fürchte, nur mit nebencharakteren werden wir schlecht auskommen...
Lady Acylenn
Lady Acylenn
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1714
Anmeldedatum : 05.05.11
Alter : 27
Ort : hoffentlich weit weg vom slenderwald. oh, warte mal...

Nach oben Nach unten

Das Gelegenheits-RPG Empty Re: Das Gelegenheits-RPG

Beitrag  Lord Dannyl Sa Jul 21 2012, 11:55

Lady Indria schrieb:kommt mir das grad nur so vor, weil ich grad die gesammelten beiträge von einer woche durchschaue, oder hast du grade wirklich ein wenig herumgestöbert? Wink
Öh, ja, da hatten wir gerade Deutschunterricht und mir war seeeeehr langweilig... Very Happy
(Da war ich im Übrigen sogar gleichzeitig mit Sonea on...)
Und weil ich an dem Tag schon auf alles geantwortet hatte, hab ich rumgestöbert... Very Happy

Naja, ich mein halt nur...Weil ich das alles noch nicht so 100% kapiert hab, fang ich mal lieber dann klein an...(wenn wir denn genug Leute sind...)
Lord Dannyl
Lord Dannyl
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1601
Anmeldedatum : 02.10.10
Ort : In Arvice beim Hafen... *dream*

Nach oben Nach unten

Das Gelegenheits-RPG Empty Re: Das Gelegenheits-RPG

Beitrag  Lady Acylenn Mo Jul 23 2012, 21:27

is doch schön, wenn man ein paar interessante themen findet, die man vorher nicht kannte^^

das mit genug leuten wird schon irgendwie gehen. ich zwinge einfach alle meine freunde mitzumachen :D
is ja nicht so, als ob man bei uns ein besonders herausragendes literarisches talent brauchen würde xD
man beachte nur mal unser reguläres gilden-rpg, bei dem (bei mir zumindest) irgendwann einfach faulheit das literarische mitteilungsbedürftnis besiegt hat ;P
Lady Acylenn
Lady Acylenn
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1714
Anmeldedatum : 05.05.11
Alter : 27
Ort : hoffentlich weit weg vom slenderwald. oh, warte mal...

Nach oben Nach unten

Das Gelegenheits-RPG Empty Re: Das Gelegenheits-RPG

Beitrag  Lord Dannyl Di Jul 24 2012, 18:09

Achso. Na gut.
Also zwing deine Freunde mal schön, ich bin gespannt...
Lord Dannyl
Lord Dannyl
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1601
Anmeldedatum : 02.10.10
Ort : In Arvice beim Hafen... *dream*

Nach oben Nach unten

Das Gelegenheits-RPG Empty Re: Das Gelegenheits-RPG

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten