Die Gilde der schwarzen Magier
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Häuser

+3
Lady Vinara
Lady Sonea
Lady Rhanya
7 verfasser

Nach unten

Die Häuser Empty Die Häuser

Beitrag  Lady Rhanya Mo Okt 10 2011, 14:14

Eine Frage vorweg: Wie setzen sich wohl die ganzen, teils beeindruckenden Namenstitel zusammen? Beispiel "meiner Wenigkeit": Lady Rhanya aus der Familie Azrad und dem Hause Ylen.
Ich bin davon ausgegangen, dass z.B. "aus der Familie" Azrad den Familiennamen darstellt, wie bei uns eben Schmidt, Schäfer, Müller etc. Beim zweiten Teil, "aus dem Hause" Ylen, war ich mir nie so sicher, vielleicht der Name eines berühmten Ahnen?! Question

So.
Wie seht ihr die Häuser?
Ich stelle sie mir so ein bisschen versnobbt vor, mit feinen Dinner-Partys, elegant gekleideten Ladies und Gentlemen und alle tragen sie ihre Nasen ein klein wenig zu hoch - ihr versteht, was ich meine?! Wink
Natürlich gibt's auch Ausnahmen, wie eben in unserer heutigen Gesellschaft, aber im Großen und Ganzen denke ich vor allem bei der kyralischen "High Society" an unser 19./20. Jahrhundert oder noch früher, mit den ganzen Herrenhäusern etc. Very Happy

Lady Rhanya
Lady Rhanya
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1229
Anmeldedatum : 14.09.11
Alter : 40
Ort : In einer kleinen Stadt in den Bergen im südlichen Elyne, zwei Tagesritte von Capia entfernt.

Nach oben Nach unten

Die Häuser Empty Re: Die Häuser

Beitrag  Lady Sonea Mo Okt 10 2011, 17:30

bei den häusern denk ich an "Titanic".
den kleinen mädchen wird von anfang an gepredigt sich wie eine dame zu benehmen und so.

"aus dem haus"
ich hab mir immer gedacht,dass das so was wie politische gruppen sind?!
weil es heißt ja auch immer,dass die novizen in der gilde wohnen sollen,damit sie so ziemlich politisch neutral sind.

versteht ihr was ich meine?

Lady Sonea
Hohe Lady

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 30.04.10
Alter : 28
Ort : somewhere

Nach oben Nach unten

Die Häuser Empty Re: Die Häuser

Beitrag  Lady Rhanya Sa Okt 29 2011, 15:39

Genau, Titanic! Gutes Beispiel! So in etwa dachte ich es auch Very Happy

Stimmt, die Häuser könnten so was wie Parteien sein, dass also auch zwei Magier z.B. aus demselben Haus (Partei) kommen, aber aus unterschiedlichen Familien.

Ob in Kyralia Demokratie herrscht? Oder bestimmt tatsächlich der König über Gesetze? Vielleicht auch demokratische Monarchie... Laughing
Von einem Bürgermeister oder Stadtherr war ja auch nie die Rede. Question

Lady Rhanya
Lady Rhanya
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1229
Anmeldedatum : 14.09.11
Alter : 40
Ort : In einer kleinen Stadt in den Bergen im südlichen Elyne, zwei Tagesritte von Capia entfernt.

Nach oben Nach unten

Die Häuser Empty Re: Die Häuser

Beitrag  Lady Vinara Sa März 30 2013, 22:09

Ich stelle mir die Häuser prächtig vor.
Die reichen haben prächtige Häuser 2 oder 3 Stockwerke. Je nach der Größe der Familie.
Reiche Frauen und Mädchen tragen teure moderne Kleider mit viel Schmuck.
Reiche Männer und Jungs tragen moderne Hosen Hemde aus teuren Stoffen.
Sie haben einen Familiennamen und gehören einem Hause an.
Die einflussreichen haben ihre Häuser in der Nähe des Palastes.
Diener, Boten und alle Arbeiter in den Häusern haben Kleider die ebenfalls aus edelen Stoff en bestehen.

Lady Vinara
Lady Vinara
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 11.03.13
Alter : 24
Ort : Magierquatiere

Nach oben Nach unten

Die Häuser Empty Re: Die Häuser

Beitrag  Lord Karas Mo Apr 01 2013, 19:55

Das Haus ist die Wurzel adeliger Abstammung die eine Person mit einer adeligen Familie verbindet. Ist man noch immer in dieser Familie sind Familie und Hausname also ident. Durch z.B. Verheiratung einer Tochter kann diese aber ihren adeligen Namen verlieren (da sie den Namen ihres Mannes annimmt). Also sagen die Kinder dieser Tochter dann , aus der Familie , aus dem Hause .

Oder, ein Beispiel dazu:

Ein Herr Alfred Paren ist sooo reich, das er sich adelig nennt (ich weiß nicht wie soetwas entsteht). Er hat einen Sohn (Gustav, aus dem Hause Paren) und eine Tocher (Sophie, aus dem Hause Paren).

Seine Kinder heiraten die bürgerlichen Karl Kraus und Maria Modebaum.

Sohpie(adel) und Karls Kinder heißen nun also Vorname, aus der Familie Kraus und dem Haus Paren.
Marias und Gustavs(adel) Kinder heißen einfach "nur" Vorname, aus dem Haus Paren.
Lord Karas
Lord Karas
Meisterschüler
Meisterschüler

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Die Häuser Empty Re: Die Häuser

Beitrag  Lady Rhanya Mi Apr 03 2013, 18:15

Das klingt sogar durchaus nachvollziehbar, Lord Karas Wink
Danke für die Verdeutlichung.

Ist ja beinahe wie in Spanien (außer eben die "Häuser").

Lady Rhanya
Lady Rhanya
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1229
Anmeldedatum : 14.09.11
Alter : 40
Ort : In einer kleinen Stadt in den Bergen im südlichen Elyne, zwei Tagesritte von Capia entfernt.

Nach oben Nach unten

Die Häuser Empty Re: Die Häuser

Beitrag  Lord Karas Mi Apr 03 2013, 18:36

Nun ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, Trudi könnte sich was eigenes ausgedacht haben - aber ein geschichtlich kundiger Freund hat mir gesagt wie es "üblich" war.
Lord Karas
Lord Karas
Meisterschüler
Meisterschüler

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Die Häuser Empty Re: Die Häuser

Beitrag  Lord Dannyl Sa Apr 13 2013, 22:23

Lord Karas schrieb:
Ein Herr Alfred Paren ist sooo reich, das er sich adelig nennt (ich weiß nicht wie soetwas entsteht). Er hat einen Sohn (Gustav, aus dem Hause Paren) und eine Tocher (Sophie, aus dem Hause Paren).

Seine Kinder heiraten die bürgerlichen Karl Kraus und Maria Modebaum.

Sohpie(adel) und Karls Kinder heißen nun also Vorname, aus der Familie Kraus und dem Haus Paren.
Marias und Gustavs(adel) Kinder heißen einfach "nur" Vorname, aus dem Haus Paren.

Hmmm, also ich würde dann eher sagen, dass das genau umgekehrt ist, also so:

Ein Herr Alfred Paren ist sooo reich,...

...

Sophie und Karls Kinder heißen dann Vorname, aus der Familie Kraus.
Marias und Gustavs Kinder (die beim Adel bleiben) heißen Vorname, aus der Familie....äh häh! Ich raff selber nicht mehr... scratch
Achso, okay. Ich meinte, wenn der Alfred einen Familiennamen hat (muss er ja!), dann behält Gustav den, wenn er heiratet, Sophie aber, verliert ihn, weil sie den ihres Mannes annehmen muss. Zu dem Haus gehört dann auch nur noch Gustav dazu, weil Sophie zu dem ihres Mannes nun dazugehört. Was ich sagen möchte:

Alfred aus der Familie Genard und dem Haus Paren hat zwei Kinder. Sophie und Gustav (aus der Famile Genard und dem Haus Paren). So.

Sophie heiratet Karl aus der Familie Kraus. Gustav heiratet Maria aus der Familie Modebaum.
Beide unadelig.

Somit heißt Sophie nun Sophie aus der Familie Kraus, ihr Mann heißt weiterhin Karl aus der Familie Kraus.
Gustav heißt Gustav aus der Familie Genard aus dem Haus Paren, seine Frau heißt Maria aus der Familie Genard aus dem Haus Paren.

Ob nun adelig oder nichtaldelig. Die Frau nimmt Haus- und Familienname ihres Mannes an.


Zu den Häusern an sich. Ich glaube auch, dass die einen politisch wichtigen Stand haben. Möglicherweise sind es ja gar keine Parteien sodern gehören zu dem "hohen Rat" des Königs.
Vielleicht ist es aber auch nur ein (weiterer) Titel für die Adeligen um zu verdeutlichen, dass sie aus der Oberschicht stammen.
Ich schätze die Familiennamen tragen auch die Leute der Mittelschicht; nur die der Unterschicht nicht, wobei es denen vermutlich auch relativ egal ist, die haben ja besseres zu tun, überleben zum Beispiel. Wink
Lord Dannyl
Lord Dannyl
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1601
Anmeldedatum : 02.10.10
Ort : In Arvice beim Hafen... *dream*

Nach oben Nach unten

Die Häuser Empty Re: Die Häuser

Beitrag  Lady Kikikeks Fr Jul 19 2013, 12:29

Lady Rhanya schrieb:

Ob in Kyralia Demokratie herrscht? Oder bestimmt tatsächlich der König über Gesetze? Vielleicht auch demokratische Monarchie... Laughing
Von einem Bürgermeister oder Stadtherr war ja auch nie die Rede. Question


ich glaube der könig bestimmt alles... könnte mir nicht vorstellen dass kyralia eine demokratie hat...

ich stell mir die standesgesellschaft dort ein bisschen so vor wie im 18. Jahrhundert, und die Häuser sind die adligen mit ihren banketten und bällen und was auch immer...
Lady Kikikeks
Lady Kikikeks
Meisterschüler
Meisterschüler

Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 24.05.13
Alter : 24
Ort : Deutschland

Nach oben Nach unten

Die Häuser Empty Re: Die Häuser

Beitrag  Lord Dannyl Fr Jul 19 2013, 13:44

Kikikeks schrieb:
ich glaube der könig bestimmt alles... könnte mir nicht vorstellen dass kyralia eine demokratie hat...

ich stell mir die standesgesellschaft dort ein bisschen so vor wie im 18. Jahrhundert, und die Häuser sind die adligen mit ihren banketten und bällen und was auch immer...

 
Das denke ich auch...

Naja, meine Freundinnen und ich waren beim 17. Jahrhundert, aber das trifft ja eigentlich auch zu... Smile
Lord Dannyl
Lord Dannyl
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1601
Anmeldedatum : 02.10.10
Ort : In Arvice beim Hafen... *dream*

Nach oben Nach unten

Die Häuser Empty Re: Die Häuser

Beitrag  Lady Vinara Do Jul 23 2015, 08:15

Das passt nicht unbedingt zum Thema,aber ich wollte es erwähnen.

In Magie heißt doch Jayans älterer Bruder Velan und Akkarin stammt bzw gehört dem Hause Velan an. Könnte das etwas mit Jayans Bruder zu tun haben, dass Haus Velan. Was denkt ihr darüber?
Lady Vinara
Lady Vinara
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 11.03.13
Alter : 24
Ort : Magierquatiere

Nach oben Nach unten

Die Häuser Empty Re: Die Häuser

Beitrag  Lúthien So Jul 26 2015, 19:24

Ich hab mir das mit den Häusern immer so vorgestellt, dass die Häuser eine Art gröbere Einteilung sind und die Familien eine Differenzierung innerhalb dieser Häuser. So ähnlich wie im indischen Kastensystem. Dort gibt es vier verschiedene Varnas (das wären dann die Häuser), die angeben welchen Aufgabenbereich eine bestimmte Bevölkerungsgruppe hat (bspw. Händler, Handwerker oder Beamte) und die sogenannten Jati (das wäre dann die Familie), Geburtsgruppen, die als soziale und familiäre Gruppen zu betrachten sind.
Lúthien
Lúthien
Junger Magier
Junger Magier

Anzahl der Beiträge : 308
Anmeldedatum : 02.01.14
Alter : 26
Ort : Deutschland

Nach oben Nach unten

Die Häuser Empty Re: Die Häuser

Beitrag  Lady Rhanya Mo Jul 27 2015, 22:10

@Vinara: Wow, endlich mal was, was ich völlig übersehen hab^^
Klingt plausibel, könnte sein. Demnach könnte Akkarin von der Linie von Jayans Bruder abstammen.
Mein Familienname ist Schäfer. Ich wette, meine Vorfahren haben mal Schafe gehütet Wink

Lady Rhanya
Lady Rhanya
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1229
Anmeldedatum : 14.09.11
Alter : 40
Ort : In einer kleinen Stadt in den Bergen im südlichen Elyne, zwei Tagesritte von Capia entfernt.

Nach oben Nach unten

Die Häuser Empty Re: Die Häuser

Beitrag  Lady Vinara Mo Jul 27 2015, 23:02

Ja,könnte sein.
Ich stelle mir das mit den Häusern irgendwie so vor, dass die Familie entscheidet in welches Haus sie beitreten will bzw in der Zeit, wo diese Häuser gegründet wurden, dass sich die Adelsfamilien für ein Haus entscheiden mussten oder das die Familie ein Haus gegründet hat, nach einen bestimmten Vorfahren benannt und dann alle Nachfahren, so lange die Frauen nicht in ein anderes Haus eingeheiratet haben diesem Haus angehört haben.

Z.B Das Hause Paren wurde durch Lord Paren von Winar gegründet. Er hat 1 Tochter und einen Sohn. Sein Sohn und seine Nachfahren behalten den Häusernamen, aber die Frauen, wenn sie in ein anderes Haus einheiraten, nehmen sie den Familien und Häusernamen ihrer Männer an.
Die Tochter von Lord Paren  heiratet in das Haus Dillan ein und nimmt so diesen Häusertitel und Familiennamen ihres Mannes an. Alle männlichen Nachfahren behalten diesen Familiennamen und Häusernamen,  aber alle weiblichen Nachfahren nehmen den ihres Mannes an.
Lady Vinara
Lady Vinara
Mentor
Mentor

Anzahl der Beiträge : 1128
Anmeldedatum : 11.03.13
Alter : 24
Ort : Magierquatiere

Nach oben Nach unten

Die Häuser Empty Re: Die Häuser

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten